Home
Comedy Shelties
Aktuell
Vorstellung
Sheltiewelpen
Zuchthuendinen
Deckruede
Sheltietreffen
Buecher
ehemalige Würfe
Vorstellung

Ich züchte seit 1972 Shelties, bin ebensolange Mitglied im "Club für Britische Hütehunde e.V.

Meine Familie und ich sind durch das angenehme Wesen von den Shelties überzeugt.

Die Welpen sind geimpft, gechipt, die Augen vom Augenspezialisten untersucht, die Eltern HD-frei und gekört. Eine weiterführende Beratung, regelmäßige Sheltietreffen, sowie bei Bedarf eine Ferienbetreuung Ihres Hundes ist für mich und meine Familie selbstverständlich.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an: Tel. 0 53 34 / 10 57

Meine Mailadresse ist: heike@detteseinstedt.de

ZWINGERGESCHICHTE

Ein kleiner Umriß meiner Sheltie-Zucht.:

Im Alter von 17 Jahren kaufte sich mein damaliger Freund Volker Zielke - ich war damals 16 Jahre alt- eine kleine zobel-farbige Sheltie-Hündin 8 Wochen alt „Ev von der Kladower Oase“ - von der Züchterin Dagmar Siegmann aus Berlin.
Wir tauften die Hündin „Daggi“. Ihr angenehmes Wesen entzückte uns alle. So war es nicht verwunderlich, dass wir in den „Club für Britische Hütehunde“ Landesgruppe Berlin eingetreten sind und sie zur Ausstellung am 27.3.1971 in den Messehallen am Berliner Funkturm gemeldet hatten.
Leider bekam „Daggi“ in der Jugendklasse nur ein „GUT“ von der Richterin Frau Engl. Nun ja – sie war etwas groß und ein Zahn fehlte ihr auch. Aber irgendwie hatten wir „Blut geleckt“.
Also hörten wir uns in bei englischen Züchtern um. Wir wollten unbedingt eine schöne Hündin für die Zucht. Viele Briefe wurden geschrieben.

Von der legendären Margret Osborn aus Sittingborn - erhielten wir unsere 1. Zuchthündin: “Uphust Destiny” - genannt “Bella. Sie war dark-zobel, gezüchtet von Mrs. Ethel Upton und gerade gedeckt worden von Osborns Champion-Rüde “Swagman from Shiel”.
So begann die Sheltiezucht  anno 1972 - damals noch zusammen mit meinem 1. Mann Volker Zielke unter dem Namen "Vom Zitadellengraben" in Berlin.

1978 erfolgte dann der Umzug von Berlin-Spandau nach Seinstedt. Hier hatten wir bessere räumliche Gegebenheiten.

Nach der Trennung von Volker Zielke züchte ich seit 1985 mit meinem 2. Mann Ehrhard Dette unter dem Namen "Comedy".

Wie der Zwingername schon sagt - Comedy - die Shelties sind echte "Schauspieler". Sie können einen ganz schön um den Finger wickeln.

Ich plane etwa 2-3 Würfe im Jahr und bin jetzt nach 40 Jahren 3 x das Alphabet durch.


Mein derzeitiger Hundestamm sind alles COMEDY,s – sie sind alle hier geboren!

1 Rüde Comedy's Vito - blue-merle - er wird im Mai 17 Jahre alt und Rentner.
1 Rüde Comedy's Abraxas - tricolour - 12 Jahre – er ist kastriert
1 Hündin Comedy's Blue Buffy - blue-merle - 11 Jahre alt. Sie hat wunderschöne Kinder  bekommen, u.a. den sehr erfolgreichen "Champion Comedy's Exception"  - mehr von ihm auf den Web-Seiten von Dorina Lampe unter www.echte-Shelties-beissen.net
1 Hündin Comedy's Blue Blossom - blue-merle - 11 Jahre alt (Schwester von Buffy)
1 Hündin Comedy's Night Dream – schwarz-weiß – 5 Jahre alt (Tochter von Blossom)
1 Hündin Comedy's Norma-Grey – blue-merle ohne Brand (tan) = Biblue  – 5 Jahre alt (Tochter von Blossom)
1 Hündin Comedy’s Quality Blue Dream - blue-merle - 4 Jahre alt.
1 Rüde Comedy’s Obiwan-Kenobi - 5 Jahre alt, der im Jahr 2011 seinen 1. erfolgreichen Deckakt hatte.
              Weitere Welpen nach ihm sind im Jahr 2012 und 2013 geboren.

Ich betreibe konsequente Linienzucht und wähle selbstverständlich immer sehr gute Deckrüden - auch aus dem Ausland - für meine „Mädels“ aus.


Die Wurfkiste steht im Schlafzimmer und in der Küche. Die Welpen werden bei uns in der Küche und im Wohnzimmer aufgezogen. Sind sie dann etwa 3-4 Wochen, dürfen sie auch allmählich unseren großen Garten "auskundschaften". Die Sheltie-Meute ist so lieb, so dass die Welpen bis zur 7. Woche alle Shelties ausreichend kennengelernt haben. Man sagt mir, dass die Welpen sehr gut sozialisiert sind.
Selbstverständlich kennen sie dann auch alle im Haushalt befindlichen Geräusche - und draußen natürlich auch den Rasenmäher. Wir bekommen in dieser Zeit viel Besuch - auch Kinder aus der Nachbarschaft schauen herein und befassen sich mit den Welpen.

Somit werden sie bestens geprägt für ihr späteres Leben.

 

[Home]